Lose, unregelmäßige Gedanken und Erlebnisse aus meinem Auslandspraktikum in Stockholm

Sonntag, 10. August 2008

Schon wieder Besuch!

Samstag:

Alex kommt heute und bleibt bis Montag! Wie ich mich auf meine Kleine freue… Sie kommt laut Plan gegen 13:40 am Busbahnhof an, da sie mit Ryanair von "Düsseldorf"-Weeze nach STH-Skavsta fliegt. Vorher gehe ich schon mal am SL Center vorbei, um ihr schon mal eine "72 timer kort" zu kaufen.
Mein gestriger Versuch eine ab Samstag zu erwerben endete nach 20min Schlangestehen mit einem simplen "If you want the ticket to start tomorrow, then you have to buy it tomorrow!". Super konsequent gemacht, Jungs! Beim 30 Tage Ticket wird man gefragt, wann es loslaufen soll, beim 72h Ticket geht das nicht – wo ist die Logik? Und warum schreibt man derlei Informationen nicht 'mal auf die Werbedisplays? Oder zumindest ins Internet? Also wieder 'mal 20min anstellen…wobei es diesmal eher 30 sind. Aber zum Glück hat Alex' Bus auch Verkehrsprobleme, so dass ihre SMS erst kommt, als ich schon auf dem Weg zum BBf bin.

Die Wiedersehensfreude ist natürlich beiderseits groß. Erstmal das Gepäck in die Wohnung, einen Tee trinken und ein paar Kekse zur Stärkung, bevor wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt machen. Zeige ihr schon mal die schönsten Bausünden der Stockholmer (Sergels Torg usw.) und auch ein paar preiswerte Kaufhäuser (Nordiska Kompaniet…;)
Nachdem wir unten beim Stadthus ein wenig geschaut haben, wird der Himmel immer dunkler.

Also brechen wir das Sightseeing kurzfristig ab, fahren mit der Tunnelbanen zum LIDL und organisieren erstmal Abendessen. Dann nix wie nach Hause und erstmal ein wenig ausspannen. Nach dem Abendessen (Wraps mit einer selbstgemachten Füllung, die aus Hähnchenhackfleisch (welcher Teil der Lebensmittelverordnung spricht eigentlich dagegen, dass so was auch bei uns in den Handel kommt?), Tomaten und Paprika besteht, dazu Salat und geriebener Parmesan – sehr lecker, genau wie der Shiraz, den Alex im Weezener Duty-Free erstanden hat, gehen wir noch ein bisschen am Strandvagen spazieren und genießen auf dem Hinweg die schöne Aussicht über den Anfang der Ostsee und auf dem Rückweg bewundern wir die prunkvoll gestalteten Hausflure der wunderschön erhaltenen Altbauten dort. Ein Haus ist hier schöner als das andere, da ist es uns auch egal, dass die Bewohner dieses Stadtteils als eher skandinavisch untypisch hochnäsig gelten.

Eigentlich wollen wir nachher noch ein wenig ausgehen oder zumindest noch was trinken, aber Alex ist ziemlich erledigt und so geht es doch direkt nach Hause. Die Nacht ist eher wenig erholsam – das Bett ist eindeutig zu schmal für uns zwei. Wenn ich daran denke, dass wir in grauer Vorzeit auch schon mal zusammen in einem 80cm Bett übernachtet haben, frage ich mich echt, wie das gegangen sein soll. 40cm mehr sind jetzt auf jeden Fall zuwenig. In den frühen Morgenstunden ziehe ich auf die Couch um, aber kurz darauf wird Alex wach und wir entschließen uns, dann 'mal aufzustehen, schließlich stehen heute Skansen und Vasamuseet an.

Zuerst merke ich die Nacht auch nicht so, aber nach einigen Stunden im Skansen bin ich nur noch mäßig interessiert und dackele nur noch müde hinter Alex her. Die Schlange vor dem Vasamuseum ist riesig und wir beschließen, dass Alex sich das am Montagmorgen alleine angucken kann, während ich im Büro bin. Erstmal ein wenig Schlaf nachholen, nach 1h Matratzenhorchdienst geht's mir deutlich besser.

Kleiner Spaziergang am Hafen entlang, dann Richtung Gamla Stan, dann wieder zurück Richtung Innenstadt und Ausschau nach einem Lokal zum Essengehen gehalten. Wir landen schließlich bei Friday's [Link], wo ich den bisher teuersten Cheeseburger meines Lebens verzehre (17 EUR)…
Noch ein kleiner Verdauungsspaziergang, dann ist das Wochenende auch schon vorbei. Für morgen sind wir noch mal zum Mittagessen verabredet und dann war's das auch schon :(.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

zu den 72 stunden-tickets: ich habe bei meinen besuchen in stockholm festgestellt, dass es offenbar verschiedene tickets gibt. an manchen vorverkaufsstellen (z.b. arlanda) kriegt man eine 72-stunden karte die man noch stempeln muss - ab dann läuft sie, und teilweise kriegt man eine, die sofort zu laufen beginnt - die hat dafür aber auch einen magnetstreifen zum durchziehen bei der ubahn - die stempelkarten muss man jedes mal herzeigen ...