Heute 'mal ein Highlight: zwei gute Freunde aus Deutschland gehen mit einem Kreuzfahrtschiff in Stockholm vor Anker und wir haben uns schon vor Wochen zu einem Treffen verabredet.
Das wir überhaupt zeitgleich in Stockholm sind, ist absoluter Zufall - der Freund, den ich schon seit der 5. Klasse kenne, ist Künstler [Link] und für das Unterhaltungsprogramm auf dem Schiff gebucht. Völlig untypischerweise bleibt das Schiff auch über Nacht am Hafen vor Anker, so daß wir in unserer Abendplanung in keinster Weise beschränkt werden.
Per SMS präzisieren wir Zeit und Ort und so haue ich um kurz vor 16 Uhr aus dem Büro ab und treffe mich mit dem beiden am Rijksdag. Nachdem die beiden mit einiger Verspätung den Treffpunkt gefunden haben (war wohl etwas schwieriger, weil sie keinen Bock auf den kostenpflichtigen Shuttle der Kreuzfahrt hatten), gehen wir erstmal einen besseren Stadtplan organisieren, danach wieder 'mal ins Berns Bistro, wo wir so gegen 17:30 schon mit dem Verzehr alkoholischer Getränke beginnen. Nach zwei Bier auf halbwegs nüchternen Magen habe ich schon ordentlich einen im Tee (man ist halt nix mehr gewohnt bei den Preisen hier…). Wir beschließen, noch ein wenig Gamla Stan gucken zu gehen. Vorher möchte ich aber zumindest was anderes anziehen und da die Wohnung vom Berns aus in 3 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, gehen wir gemeinsam dahin, klettern 5 Stockwerke hoch, ich ziehe mich um und wir gehen alle noch mal zum Klo. (Und jetzt holt sich jeder noch mal ein Eis und dann reiten wir los…)
Dann einige Zeit durch Gamla Stan gelaufen, viele wunderschöne Häuser und zigtausend andere Touris gesehen und dann in der "The Temple Bar" gelandet – also draußen vor der Bar, nicht drin. Nachdem erst gar keine Bedienung in Sichtweite ist, und danach diejenigen, die in Sichtweite gelangen, keine Veranlassung sehen, uns zu bedienen, kommt dann irgendwann später doch noch wer. Nachdem er uns einmal als zahlende Gäste akzeptiert hat, ist er aber sehr schnell, aufmerksam und freundlich.
Die Preise hier sind sehr moderat für ein "Restaurang" mitten im Tourigebiet (Burger mit Fritten und Salat, alles in allem eine sehr reichhaltige Mahlzeit kostet etwa 11 EUR, ähnlich viel die Kjöttbullar). Bier ist natürlich – wie überall - relativ teuer, aber insgesamt zahlen wir für Essen und drei Bier pro Nase auch nur knapp 25 EUR, das kostet in Deutschland teilweise eher mehr, gerade in Tourigebieten.
Irgendwie sind wir dann alle ganz schön müde von der vielen Lauferei und wir beschließen schweren Herzens, den Abend schon gegen 22:30 zu beenden. Wir trennen uns noch in Gamla Stan da die beiden mit der Tunnelbanen zum Karlaplan müssen und ich nach dem späten und reichlichen Abendessen den Heimweg zu Fuß vorziehe.
Lose, unregelmäßige Gedanken und Erlebnisse aus meinem Auslandspraktikum in Stockholm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen