Lose, unregelmäßige Gedanken und Erlebnisse aus meinem Auslandspraktikum in Stockholm

Sonntag, 3. August 2008

Wasser, Wasser, Wasser!

Der Samstag beginnt mit Regen, setzt sich fort mit Regen und endet mit Regen. Unterbrochen wird das Ganze von gelegentlichen Schauern

Irgendwann zwischendurch gehe ich einmal kurz zum Supermarkt, mir was für's Abendessen einkaufen, aber das war's auch schon an Außenaktivitäten. Den Rest des Tages verbringe ich mit Lesen, Fernsehen und Internetsurfen. Dabei stoße ich zufällig auf das Blog von Reik und Nadine [Link], die direkt den großen Schritt gemacht haben und nach Schweden ausgewandert sind. Sehr interessant zu lesen.

Sonntag ist das Wetter deutlich besser (es regnet nur gelegentlich…;)) und ich gehe ein paar Runden spazieren. Außerdem zur Stockholms Lokaltrafik (SL) Centralstation, mir ein Monatsticket kaufen. Leider hatte ich mich verlesen, als ich in Deutschland nach den Ticketpreisen geschaut hatte, und das, was ich für das Studententicket gehalten habe, war die Schülerkarte. Da die wirkliche Studentenkarte fast doppelt so teuer ist, lohnt es sich ganz knapp nicht, für 3 Monate eine (6 Monate gültige) studentkort zu holen, 3 Tickets a 30 Tage sind knapp billiger.

Im SL Center großes Chaos, Nummer ziehen und feststellen, dass es trotz dreier besetzter Schalter nicht wirklich schnell vorangeht (nach 10 min bin ich in der Warteschlange von Position 20 auf Position 15 vorgerückt)…das muß doch auch irgendwie anders gehen. Wieso haben die hier eigentlich (außer für Einzelfahrten) eigentlich keine Fahrkartenautomaten?

Keine Kommentare: